Am 7. Mai 2025 fand unser QP-Austauschtreffen zum Thema „Azubis & Praktikant*innen gewinnen – Instagram smart nutzen“ statt.
In seinem Impulsvortrag gab Christian Erxleben einen praxisnahen Einblick, wie auch kleinere Betriebe Instagram effektiv nutzen können. Er hob die Bedeutung von Instagram für die Zielgruppe Jugendliche und junge Menschen hervor, stellte Strategien vor, die Betriebe anwenden können und gab viele praktische Tipps zur Erstellung von Content, den Formaten und der Umsetzung.
Christian Erxleben ist ausgebildeter Journalist mit Erfahrung in den Bereichen Technologie, Wirtschaft und Gesundheit. Derzeit verantwortet er im Diakoniewerk Martha-Maria die Social-Media-Kanäle, den Internet-Auftritt und die Mitarbeiter-App. Freiberuflich arbeitet er unter anderem als Dozent für Content Marketing an der IHK Düsseldorf und berät Unternehmen.


Nach einer kurzen Pause zum Netzwerken stellten die QP-Betriebe „Föckersperger Maschinen GmbH“ und „Erlanger Stadtwerke AG“ vor, wie sie Soziale Medien und insbesondere Instagram anwenden, um junge Menschen zu gewinnen. Sie gaben praxisnahe Einblicke in die Erstellung, die Einbindung von Mitarbeitenden und verwendete Formate.