FAQ für Schüler*innen

Vor dem Praktikum:

  • Ich bewerbe mich rechtzeitig (spätestens 6 Wochen vor dem Praktikum) beim Betrieb mit dem Bewerbungsbogen aus dem Downloadbereich
  • Ich erkundige mich über den Betrieb und erkundige mich gemeinsam mit der Klasse über das Verhalten im Praktikum
  • Ich erscheine pünktlich und vorbereitet zu einem Vorgespräch (wenn der Betrieb dies wünscht)
  • Ich bereite meine Praktikumsunterlagen vor (z.B. Berichte, Feedbackbögen, vorbereitete Fragen…)

Während des Praktikums:

  • Ich erscheine pünktlich und melde mich bei meinem Betreuer, meiner Betreuerin
  • Ich interessiere mich für den Beruf und zeige mich offen für an mich übertragene Aufgaben
  • Ich begegne den Mitarbeiter*innen des Betriebs freundlich und aufgeschlossen
  • Ich führe täglich meine Berichtsunterlagen und schreibe auch kurz auf, was mir besonders gefallen hat und was nicht so sehr

Nach dem Praktikum:

  • Ich stelle meinen Bericht fertig und bereite mich ggf. auf einen Vortrag vor der Klasse vor
  • Ich sorge dafür, dass meine Lehrkraft meinen Feedbackbogen für den Betrieb bekommt
  • Ich hefte alle notwendigen Unterlagen/Bescheinigungen in meinem Berufswahlordner ab
  • Ich mache mir ggf. Gedanken über mein nächstes Praktikum und führe dazu Gespräche mit Eltern, der Agentur für Arbeit, JaZ, der Lehrkraft…

Im Downloadbereich stehen Euch eine Reihe von Formularen zum Download zur Verfügung. Die Formulare sind alle im PDF-Format angelegt. Je nach Einstellung Eures Browsers könnt ihr diese direkt im Browserfenster, am Computer ausfüllen; könnt ihr die Formularfelder nicht direkt ausfüllen und/oder ist am oberen Bildschirmrand ein Hinweis zu sehen, dass die Formularfunktion nicht unterstützt wird, so benötigt Ihr ein eigenes PDF-Darstellungsprogramm.

Nach dem Ausfüllen des Formulars empfielt es sich in jedem Fall, das Formular unter einem neuen Namen abzuspeichern, sonst gehen die Daten beim Schließen des Programms unwiederruflich verloren.

Danach könnt Ihr das Formular entweder ausdrucken und in Papierform weiter verwenden oder direkt mit allen Eintragungen elektronisch weiter nutzen und z.B. an eine E-Mail anhängen.

Ein direkter Versand über die Homepage „qualifiziertes-praktikum.de“ ist aus Datenschutzgründen nicht möglich. Wir, als Homepagebetreiber, erhalten zu keinem Zeitpunkt Einblick in Eure Eintragungen und diese werden auch nicht von uns gespeichert.

Wenn Ihr Fragen zum Umgang mit Euren Eintragungen in die Formulare habt, wendet euch bitte direkt an die jeweiligen Empfänger.

Nein. Für Dich als Schüler*in ist es nicht notwendig Dich anzumelden oder zu registrieren um die Angebote der Praktikumsdatenbank in vollem Umfang nutzen zu können.

Suchanfragen in der Datenbank werden von uns grundsätzlich nicht gespeichert. Wenn Du einzelne PDF-Dokumente am Rechner ausfüllst erhalten wir, als Homepagebetreiber, keinen Einblick in Deine Einträge. Um zu erfahren, was mit Deinen Daten geschieht nachdem Du sie an einen Empfänger gesendet hast, sei es elektronisch oder in Papierform, kontaktiere bitte direkt den Empfänger des jeweiligen Formulars.