Mittelschule Erlangen-Eichendorffschule

Eine Ganztagsschule als zeitgemäßer Bildungs- und Kulturort – die neue Eichendorffschule

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir.“ Wenn dieser ehrwürdige Satz noch Gültigkeit hat, dann muss sich Schule fragen:
Wie sieht Lernen für das Leben aus? Was muss Schule seinen Kindern und Jugendlichen noch mitgeben, außer Allgemeinbildung und Schulabschlüsse?

Es gibt zahlreiche Beispiele für gute Schulen im In- und Ausland. Wir haben an drei der besten Schulen Deutschlands hospitiert. Alle drei zeichnen sich dadurch aus, dass sie verantwortlich, kreativ und mutig mit der Vielfalt ihrer Schülerschaft umgehen. Sie machen den Schüler zum Gestalter seines Lernens, stärken seine Potenziale und machen ihn fit für die  Herausforderungen einer Welt, die zunehmend komplexer wird. Unser umfassendes Bildungskonzept lehnt sich an den besten Schulen unseres Landes an. Es ist entstanden in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Pädagogik II der  Universität Erlangen-Nürnberg und umfasst vier Bausteine:

  • Wissen neu lernen
  • Potenziale entfalten
  • Herausforderungen meistern und Verantwortung übernehmen
  • zusammen leben

Wir sind FAU I Schule innovativ und wurden 2019 als einzige bayerische Schule für den begehrten und angesehenen Deutschen Schulpreis nominiert.
www.eichendorffschule-erlangen.de