Otfried-Preußler-Schule Erlangen

Unsere Schule ist ein Sonderpädagogisches Förderzentrum mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Verhalten. Ab der 7. Klasse überwiegt der Förderschwerpunkt Lernen.

In der Oberstufe ist eines unserer primären Anliegen die Berufsorientierung. Wir haben das Fach Berufs- und Lebensweltorientierung. Hier arbeiten wir einerseits theoretisch, vor allem aber praktisch in Form von Schülerfirmen und Praktika. Wir stehen auch in engem Kontakt mit der Arbeitsagentur, die unsere Schüler schon ab der 7. Jahrgangsstufe aber auch in der Ausbildung stark unterstützt.

Besonderheiten

Wir haben in unserer Schule kleinere Klassen mit maximal 15 Schülern. So ist gewährleistet, dass jeder Schüler in seinem individuellen Tempo lernen und möglichst optimal gefördert werden kann.

Berufsorientierung

Die Berufsorientierung ist einer der Standpfeiler unserer Schule ab der 7. Klasse. Hier bieten wir drei Schwerpunkte an

  1. Das Fach BLO (Berufs- und Lebensorientierung) ist fest im Lehrplan verankert und findet sowohl theoretisch als auch praktisch statt. Das Fach ist auch zentraler Bestandteil der Abschlussprüfungen
  2. Schülerfirmen gibt es schon seit vielen Jahren an unserer Schule. Jeder Schüler der 7. Und 8. Jahrgangsstufe arbeitet 3 Stunden in der Woche in einer Schülerfirma.
  3. Das bfz (berufliches Fortbildungszentrum) unterstützt uns mit der Potentialanalyse und den Werkstattwochen, an denen alle unsere Schüler in der 7. Jahrgangsstufe teilnehmen.

Schulabschlüsse

  1. Erfolgreicher Mittelschulabschluss

Ist bei uns nach Prüfung möglich. Etwa die Hälfte unserer Schüler macht nach der 9. Klasse den erfolgreichen Mittelschulabschluss

  1. Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunktes Lernen

Nicht alle Jugendlichen sind in der Lage, die Abschlussprüfungen zur Erlangung des Mittelschulabschlusses mit Erfolg zu bestehen.

Die Schüler, die sich nicht für den Mittelschulabschluss angemeldet haben, melden sich für die Abschlussprüfung im Bildungsgang des Förderschwerpunktes Lernen an.

Die Agentur für Arbeit

Unsere Schule arbeitet sehr eng mit der Bundesagentur für Arbeit zusammen.
Unsere Reha-Beraterin begleitet die Schüler und ihre Eltern bereits ab der 8. Klasse bei der Berufsfindung.

Viele unserer Schüler bekommen von der Agentur den Reha-Status. Dadurch übernimmt die Agentur vollständig oder einen Teil der Kosten für die Berufsausbildung. Zusätzlich stehen unseren Schülern noch weitere Unterstützungsangebote zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Otfried-Preußler-Schule