junger Mann malt mit Kleinkind

Erzieher*in, Kinderpfleger*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in

Internationaler Bund e.V.
91058 Erlangen

Kurzzeitpraktikum, Langzeitpraktikum (z.B. FSJ, SEJ), Schülerpraktikum

 

Das Haus der Kinderkrippe „Die Buckis“  blickt auf eine zehnjährige Geschichte zurück – im April 2025 haben wir als erfahrenes Team die Einrichtung mit frischem pädagogischem Konzept wiedereröffnet. Unsere dreigruppige Einrichtung bietet in hellen, lichtdurchfluteten Räumen, die speziell auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt sind, einen Ort des Wohlfühlens, Entdeckens und gemeinsamen Wachsens. Aktuell haben wir zwei Gruppen geöffnet, der dritte Gruppenraum wird als Turnraum genutzt. 

Das Team besteht aus zwei Erzieherinnen, drei Kinderpflegerinnen, einer Einrichtungsleitung, eine Küchen- und eine Reinigungskraft.

Um die Arbeit und den Alltag mit den Kindern lebendig, abwechslungsreich und ideenreich gestalten zu können suchen wir Menschen, die die Arbeit mit Kindern genauso spannend und vielfältig finden wie wir. Aber auch Personen, die herausfinden wollen, ob der Beruf im sozialen Bereich für die eigene Zukunft vorstellbar ist, einen Einblick in Abläufe, den Alltag, das Lernen und Entdecken mit Kindern erleben möchten, oder im Rahmen einer Ausbildung ein Praktikumsplatz suchen.

 

Das lernst du hier

  • Einblick und Mitwirken in die Erziehungs- und Bildungsarbeit
  • Mitgestaltung des pädagogischen Alltags
  • Teamarbeit, Klein- und Gro?team
  • Elternarbeit

Das ist uns wichtig

  • Wertschätzung und respektvoller Umgang
  • Kommunikation
  • Zuverlässigkeit
  • Motivation und Eigeninitiative
  • Offenheit

Wann geht's los?

Das Praktikum wird das ganze Jahr über angeboten.
Das Praktikum sollte mind. 3 Wochen andauern.

  • 10.11.2025 - 31.08.2027

Du willst mehr wissen? Frag einfach!

Beatrice Iserloh
Telefon: 09131/6166561
E-Mail: Krippe-Buckenhofer-Weg-Erlangen@ib.de

Auf einen Blick

  • Was? Erzieher*in, Kinderpfleger*in, Sozialpädagogische*r Assistent*in
  • Wo? Internationaler Bund e.V. 91058 Erlangen
  • Wann?

    Das Praktikum wird das ganze Jahr über angeboten.

  • Wie? Per Mail oder Brief
Nach oben scrollen